Einführung von Shopfloormanagement
Die Herausforderung
Auf dem Weg hin zu einem nachhaltigen Erfolg ist es für Unternehmen unumgänglich, einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu installieren. In diesem Kontext ist die Grundvoraussetzung für ein konsequentes Streben nach Exzellenz die Aufgeschlossenheit aller Mitarbeiter für tägliche Verbesserungen. Hierbei nehmen die Führungskräfte immer wieder eine Schlüsselposition im Unternehmen ein. Führungskräfte sollten als Vorbilder agieren, Veränderungen aus der Belegschaft heraus initiieren, dauerhaft verankern und den erreichten Zustand mittels Standards manifestieren. Shopfloormanagement stellt hierbei ein geeignetes Werkzeug dar. Es ergänzt die Erfolge eines ganzheitlichen Produktionssystems durch eine aktive Führung vor Ort. Führungskräfte werden wieder näher an das Tagesgeschäft herangebracht, um so die Führungskultur über alle Hierarchieebenen hinweg zu verändern. Außerdem ermöglicht das Shopfloormanagement jederzeit den Zustand der Produktion aufzuzeigen sowie Abweichungen vom Sollzustand sichtbar zu machen. So werden Probleme sofort erkannt, können nachaltig gelöst und in Zunkuft vermieden werden.
Unsere Vorgehensweise
1
2
3
Potenzialanalyse und Konzeption
Potenzialanalyse und Konzeption: Identifikation und Bewertung vorliegender Potenziale sowie Festlegung eines geeigneten Konzepts, um am Ort der Wertschöpfung zu führen, Abweichungen auf Arbeitsplatzebene zu erkennen und Probleme nachhaltig zu lösen und zu vermeiden.
Sensibilisierung und Qualifizierung
Sensibilisierung und Qualifizierung: Gezielte Qualifikation der Führungskräfte und Mitarbeiter gemäß des ausgewählten Shopfloorkonzepts zur nachhaltigen Schaffung von Akzeptanz.
Implementierung und Umsetzungsbegleitung
Implementierung und Umsetzungsbegleitung: Einführung und temporäre Begleitung des Konzepts zur Sicherstellung eines gelebten Shopfloormanagements.