Analyse des Auftragsabwicklungsprozesses

Die Herausforderung


Für den Auftragsabwicklungsprozess werden in Unternehmen üblicherweise mehrere unterschiedliche Standardsysteme und diverse Tabellenkalkulationen genutzt. Rund ein Drittel ihrer Zeit verbringen Mitarbeiter mit der Suche nach den richtigen Informationen. Die häufigste Ursache für eine Nichteinhaltung des Liefer-termins ist in einer unzureichenden Abstimmung abteilungsübergreifender Prozesse begründet. Ein Großteil der Auftragsbearbeitungszeit besteht aus Liegezeit.

Eine methodische Prozessanalyse der Auftragsabwicklung in Ihrem Unternehmen ist mit geringem Aufwand in wenigen Tagen durchführbar und liefert eine Übersicht an strukturierten Maßnahmen zur direkten Verbesserung der Prozessabläufe. Detaillierte Ideen zu möglichen Optimierungshebeln liegen bereits oft in den Unternehmen vor, eine abteilungsneutrale Methodik zur durchgängigen Gestaltung der Prozesse jedoch meist nicht.

Das Institut für Fabrikanlagen und Logistik unterstützt bei der Analyse und Gestaltung einer prozessorientierten Auftragsabwicklung von der abteilungsunabhängigen Prozess- und Datenstrukturaufnahme, der Durchführung von unternehmensinternen Workshops zur Ursachen- und Maßnahmenentwicklung bis hin zum Coaching in der Umsetzungsphase. Die Anwendung fundierter Methoden und Modelle zur Abbildung produktionslogistischer Zusammenhänge ist unser Beitrag für ein Projekt in Ihrem Unternehmen.  

Unsere Vorgehensweise


Prozess- und Datenaufnahme

Qualitative, Interview gestützte Aufnahme der Ist-Prozesse inklusive Visualisierung sowie Definition von Messpunkten für quantitative Analysen  

Schwachpunkt-Analyse und Konzeptentwicklung

Definition messbarer Zielgrößen, Entwicklung zielorientierter Soll-Prozesse  

Maßnahmenableitung

Ableitung von Sofortmaßnahmen, Maßnahmen-Priorisierung sowie Coaching und Controlling der Umsetzung zur Gestaltung des Auftragsabwicklungsprozesses  

Ihr Nutzen


Methodische und abteilungsunabhängige Aufnahme der Planungs- und Steuerungsprozesse

Ganzheitliche Prozessgestaltung und -veränderung

Aufnahme qualitativ und quantitativ ermittelter Schwachpunkte

Priorisierung und Planung umsetzbarer Maßnahmen und begleitendes Coaching in der Umsetzungsphase

Download der Broschüre

Analyse des Auftragsabwicklungsprozesses
PDF, 2 MB

Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. habil. Matthias Schmidt
Geschäftsführende Leitung
Prof. Dr.-Ing. habil. Matthias Schmidt
Geschäftsführende Leitung