Wahl der Auftragsabwicklungsstrategie
Die Herausforderung
Die Wahl der Auftragsabwicklungsstrategie hat unmittelbaren und auch mittelbaren Einfluss auf wirtschaftliche und logistische Zielgrößen in Produktionsunternehmen. Lagerfertigung wird mit kürzesten und verlässlichen Lieferzeiten, niedrigen Produktionskosten, aber hohen Lagerkosten antizipiert. Eine Auftragsfertigung eignet sich vornehmlich für kundenindividuellere Produkte, bedingt aber auch längere Lieferzeiten. Zudem bestehen weitere Einflüsse auf die notwendige Kapazitäts- und Belastungsflexibilität, um Nachfrageschwankungen abfedern zu können. In der Praxis entscheiden sich viele Unternehmen aber für eine Auftragsabwicklungsstrategie bzw. für einen Kundenauftragsentkopplungspunkt nach qualitativen Kriterien oder nach Erfahrungswerten zumeist pauschal für bestimmte Artikel oder Auftragsarten.
Das Institut für Fabrikanlagen und Logistik unterstützt Sie bei einer datenbasierten Wahl der Auftragsabwicklungsstrategie, um auf der einen Seite durch eine hohe Kundenorientierung höhere Umsätze und Margen erzielen zu können und auf der anderen Seite Ihre Kosten im Griff zu behalten. Schließlich bereiten wir die Implementierung der entwickelten Strategie vor und unterstützen Sie bei der Umsetzung.
Unsere Vorgehensweise
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Prozess- und Datenaufnahme
Qualitative, interview-gestützte Aufnahme der Ist-Prozesse und Aufbereitung erforderlicher Artikelstamm- und -bewegungsdaten sowie Vertriebsdaten.
Auswahl
Datenbasierte und artikelspezifische Wahl der Auftragsabwicklungsstrategie unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und logistischer Zielvorgaben
Handlungsempfehlungen
Aktualisierung der Losgrößen und der Bestandsdimensionierung sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Implementierung der neuen Auftragsabwicklungsstrategie.